Internationaler Tag der Feuerwehrleute / Florianitag

04.05.2024 00:00 bis 04.05.2024 23:59
Aktionstag
Der Florianitag am 4. Mai ist der Gedenktag des heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehr.

Der internationale Tag der Feuerwehrleute wird seit 1999 am selben Tag begangen und geht auf ein Unglück von 1998 in Australien zurück, bei dem fünf Feuerwehrleute beim Linton Bushfire in ihrem Einsatzfahrzeug verbrannten. Christopher Evans, Garry Vredeveldt, Stuart Davidson, Jason Thomas und Matthew Armstrong verstarben im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr in Linton. Die Intention des Tages ist die Ehrung und Anerkennung der Verstorbenen beziehungsweise der weltweit operierenden Feuerwehrleute.

Wir gedenken aller gefallenen Kameraden weltweit und danken allen Einsatzkräften, die täglich ihr Leben riskieren.

Zu Kalender hinzufügen