Zwei neue Gruppenführer

Feuerwehr Ausbildung Führung
Die Feuerwehr Buch am Buchrain hat zwei neue Gruppenführer: Martin Ommer und Adrian Gartner

Martin Ommer und Adrian Gartner haben erfolgreich die Ausbildung zum Gruppenführer abgeschlossen. Der einwöchige Lehrgang fand vom 18. März bis 22. März an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried statt und umfasst 41 Stunden.

Ein Gruppenführer führt selbständig taktische Einheiten bis zur Gruppenstärke mit 9 Feuerwehrangehörigen. Bei alltäglichen Einsätzen übernimmt er zusätzlich die Funktion als Einsatzleiter.

Zu den wichtigsten Inhalten des fünf-tägigen Lehrgangs gehört die Einsatztaktik im abwehrenden Brandschutz, der Technischen Hilfeleistung und im ABC-Einsatz. Diese Taktiken wurden anschließend in Planspielen und Einsatzübungen geübt und vertieft. Zu den Weiteren Ausbildungsinhalten gehören Personalführung und Rechtsgrundlagen, hierbei wird das Wissen vermittelt, welches zum Führen einer Gruppe benötigt wird und welche Rechte, Pflichten und Aufgaben die Feuerwehr, besonders die Führungskräfte, im Einsatz haben. Außerdem wird der Führungsvorgang unterrichtet, Lagen zu erkunden, Gefahren zu erkennen, diese richtig zu beurteilen und anhand dessen Entscheidungen treffen und diese zu befehlen. Nicht zu vergessen ist der Unterricht im vorbeugenden Brandschutz und der Gefahren der Einsatzstelle.

Abgerundet wurde der Lehrgang durch ein freiwilliges Rahmenprogramm der Schule mit einer Schulführung, einem Vortrag zu Information und Kommunikation und einem Vortrag über die Integrierte Lehr-Leitstelle.

Wir gratulieren Martin Ommer und Adrian Gartner zur erfolgreich bestandenen Gruppenführerprüfung und wünschen in allen Einsätzen stets viel Erfolg!

Wir bedanken uns bei der Feuerwehrschule Geretsried für die ausgezeichnete Ausbildung.